Die vier Elemente: Luft

Farbkontraste auf der Insel Skye, Schottland

Es war eine regnerische Nacht auf der Insel Skye im Westen Schottlands. Bereits um 04:30h sollte der Sonnenaufgang hier im Norden sein. In der Regel bin ich immer eine Stunde vor Sonnenaufgang am gewünschten Fotospot, um bereits in der blauen Stunde mit meinen Aufnahmen zu beginnen. Ich startete meinen Tag mit der Hoffnung, dass es von Osten her Aufhellungen am frühen Morgen gibt, zumindest wurde dies so von den Wetterleuten vorhergesagt. Ich setzte mich also in mein Fahrzeug und fuhr in Richtung meines geplanten Fotospots. Unterdessen hatte es aufgehört zu regnen – was mir bereits ein erstes Schmunzeln auf das Gesicht zauberte – sollte ich also recht behalten und mein Plan aufgehen?

Kurz vor der Ortschaft Broadford hielt ich meinen Wagen an. Den Spot kannte ich bereits von meinen vielen Besuchen auf der Insel Skye. Von hier überblickt man die Meerenge „Inner Sound“, die Insel „Scalpay“ im Vordergrund und die Berge der Halbinsel Applecross auf dem Schottischen Festland im Hintergrund. Eine fantastische Szenerie.

Im Halbdunkeln suchte ich mir eine geeignete Stelle für meine Aufnahmen. Das Meer lag ruhig vor mir und die Wellen plätscherten leicht gegen den felsigen Strand. Ich liebe solche stillen Momente. In der Ferne öffnete sich über den Bergen plötzlich die Wolkendecke ganz leicht und ein dünner oranger Streifen leuchtete durch das dunkle blaugrau der Wolken. Nach ein paar Minuten wurde dieser orange Streifen breiter und breiter und die Farben entwickelten sich immer stärker. Eine tiefhängende Wolke über mir schwebte in den Bildausschnitt und ich hoffte, dass diese durch die Sonne angestrahlt wird. Tatsächlich, einen Augenblick später leuchtete der gesamte Himmel orange und bildete diesen wunderbaren Farbkontrast zum dunkelblauen Himmel. Dieses Spektakel dauert nur wenige Sekunden und dann war es bereits wieder vorbei und der Himmel zog die Wolkendecke wieder zu. Die Sonne habe ich an diesem Tag nicht mehr gesehen. Doch diese Aufnahme erhellte meinen ganzen restlichen Tag.

Teilen diesen Inhalt

Eine Kommentar hinzufügen