Die vier Elemente: Wasser

Farbenpracht auf den Äusseren Hebriden, Schottland

Diese Aufnahme entstand an einem Nachmittag im November an der Bucht von „Dail Mor“, auf den Äusseren Hebriden, genauer auf dem nördlichen Teil der Insel „Lewis and Harris“. Die Inselgruppe der Äusseren Hebriden gehört zu Schottland und liegt rund 50 Kilometer vom Festland Schottland entfernt. Im November schafft es die Sonne hier im Norden nur für wenige Stunden über den Horizont und durch die tief stehende Sonne, gepaart mit Regen, ist die Chance für einen wunderbaren Regenbogen umso grösser. Und Regen steht hier auf den Äusseren Hebriden täglich auf dem Programm, denn der Atlantik schaufelt in dieser Jahreszeit unaufhörlich Regenfronten über die Inseln. So sind die Regenbogen, mit ihren tollen Spektralfarben auch kein seltenes Phänomen.

Die sieben Regenbogenfarben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett haben es natürlich auch mir angetan, denn Sie unterstützen mich auch bei der Bildgestaltung in der Fotografie. So wirken Bilder mit einem schönen, strahlenden Regenbogen umso besser und geben den Fotos den letzten Schliff.

An diesem Tag führte ich eine kleine Gruppe von Fotografinnen und Fotografen zu dieser Bucht im Westen der Insel, mit der Absicht hier den Sonnenuntergang zu fotografieren und den Tag ausklingen zu lassen. Als Tourguide ist es natürlich auch meine Aufgabe die Teilnehmer/innen meiner Fotoreisen mit Rat und Tat zu unterstützen. Wir waren alle gerade dabei unsere Bilder zu produzieren, als ich weit draussen auf dem Atlantik eine Regenfront auf uns zu rollen sah. Also informierte ich die Leute, dass sie bereit sein sollten für einen allfälligen Regenbogen (denn wir hatten die Sonne im Rücken) und auf einen massiven Regenschauer. „In fünf Minuten ist es soweit“, schrie ich noch in den Wind. Kaum ausgesprochen entwickelte sich ein 180 Grad Regenbogen vor unseren Augen. Schnell waren die Kameras ausgerichtet, doch für den gesamten Bogen reichte meine gewählte Brennweite nicht. Ich hatte zu wenig Weitwinkel, also entschied ich mich für diese Detailaufnahme mit den brechenden Wellen. Just nach dieser Aufnahme prasselte der Regen unerbittlich auf uns ein. Wir eilten zurück zum Fahrzeug, wo wir das Ende der Front abwarteten. Bereits nach 10 Minuten war der ganze Spuck vorbei und wir konnten zurück zum Strand, um unsere Abendaufnahmen zu beenden. Einfach herrlich.

Teilen diesen Inhalt

Eine Kommentar hinzufügen